Franken-Sachsen-Magistrale
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.

Der Franken-Sachsen-Express von Nürnberg nach Dresden verbindet die beiden Städte mit den Neigetechnik-Triebzügen der Baureihe 612 - Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h - über Marktredwitz - im Wechsel mit Bayreuth - Hof, Plauen, Zwickau und Chemnitz miteinander. Von der 390 km langen Gesamtstrecke ist lediglich der Abschnitt Dresden - Reichenbach im Vogtland elektrifiziert.
Sabine auf der Lok
Machen wir nun einen kleinen Spaziergang an der schnurgeraden Bahnstrecke zwischen Marktleuthen und Habnith entlang und werfen einen Blick von der Brücke hinunter auf die Schienen von der Brücke bei Neudes und sehen wir, wer und was sonst noch so auf dieser Strecke verkehrt.

Spaziergang an der Bahnlinie entlang
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Marktleuthen Eisenbahnviadukt
Treffpunkt ist die Autobrücke unter dem Marktleuthener Eisenbahnviadukt über das Egertal von 1878, als die Eisenbahnlinie gebaut wurde.
Marktleuthen Eisenbahnviadukt
Marktleuthen Eisenbahnviadukt


Marktleuthen Eisenbahnviadukt Marktleuthen Eisenbahnviadukt
Von hier geht es dem Hinweisschild folgend nur ein paar Schritte den Berg hinauf zum Bahnhof. Die Straße in die andere Richtung führt nach Hebanz, ebenfalls einem Stadtteil von Marktleuthen. Aber wir wollen ja nach Habnith. Dafür wenden wir uns nach rechts, gehen unter der Eisenbahnbrücke hindurch und neben der Bahnlinie entlang die kleine Straße in die St.-Wolfgang-Siedlung hinauf.

Marktleuthen Vogtlandbahn Marktleuthen Vogtlandbahn
Gleich hinter den letzten Häusern der kleinen Straße nach Habnith kommt mir schon die Vogtlandbahn aus Marktredwitz entgegen.

Marktleuthen Galgenberg Marktleuthen Kappel
Von der Straße aus hat man einen schönen Blick auf den Galgenberg - links - und die Kappel - rechts - jenseits der Schienen.

Großer Kornberg Marktleuthen Schienen
Was macht man, wenn kein Zug kommt? Am besten die Schönheiten an der Strecke fotografieren: links ein Blick über die Schienen zum Großen Kornberg und rechts ein Blick zurück. Hinter der Kurve ist es nicht weit bis zum Eisenbahnviadukt.

Marktleuthen Häuser Marktleuthen Homert oder Habnith
Noch einmal ein Blick über die Schienen und die Häuser Marktleuthens ganz nah heran geholt und dann ein Blick in die andere Richtung nach Habnith oder Homert. Wer sich den Ort ansehen möchte, sollte an der Abzweigung nach links abbiegen. Wir aber gehen weiter geradeaus den Fußweg an der Bahnlinie entlang.

Marktleuthen Marktleuthen Signalanlagen
Wo bleiben nur die Züge? Der Weg führt langsam abwärts, und unter den Schienen hindurch geht es auf der anderen Seite der Bahnlinie wieder zurück nach Marktleuthen.

Marktleuthen Regionalexpress Marktleuthen Regionalexpress
Da ist ja endlich einer - der Regionalexpress von Hof/Saale nach Marktredwitz! Und gleich ist er auch schon im Gegenlicht verschwunden.

Marktleuthen Alex: Allgäuexpress Marktleuthen Alex: Allgäuexpress
Der nächste lässt nicht lange auf sich warten. Es ist der Alex, der Allgäuexpress, der nun auch München über Regensburg mit Prag oder Hof/Saale verbindet und dabei die Strecke der Franken-Sachsen-Magistrale benutzt. Dieser hier kommt aus München und fährt Richtung Hof/Saale.

Marktleuthen Franken-Sachsen-Express Marktleuthen Franken-Sachsen-Express
Nun geht es Schlag auf Schlag: hier ist der Franken-Sachsen-Express aus der Gegenrichtung, also von Dresden über Hof/Saale nach Nürnberg über Marktredwitz.

Marktleuthen Pendolino Marktleuthen WM-Vogtlandbahn
Hier habe ich bei schönerem Wetter noch eine kleine Fotosafari unternommen und den Pendolino Richtung Marktredwitz und die WM-Vogtlandbahn Richtung Hof/Saale erwischt.

Marktleuthen Pendolino Marktleuthen WM-Vogtlandbahn
Durch die Bäume und Sträucher am Bahndamm gesehen wirkt der Pendolino endlos lang ... Licht und Schatten durch Sonne und Sträucher: Vogtlandbahn Richtung Marktredwitz, ohne Sonderbemalung.

Marktleuthen Großer Kornberg Marktleuthen Güterzug
Noch einmal den Großen Kornberg über die Häuser der Kappel hinweg fotografiert und ein Stück weiter Richtung Kappel gegangen, da kommt ein Güterzug Richtung Marktleuthen. Die kleine Straße führt nun weg von der Bahnlinie in die Stadt. Zum Eisenbahnviadukt gelangt man, wenn man an der Hauptstraße wieder rechts abbiegt.



Blick von der Eisenbahnbrücke bei Neudes
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Marktleuthen Bahnhof Brücke bei Neudes
Hier nun die versprochenen Fotos von der Brücke über die Eisenbahn bei Neudes, das nicht weit hinter Habnith Richtung Marktredwitz liegt. Hier treffen sich der Regionalexpress von Hof/Saale nach Marktredwitz und die Vogtlandbahn von Marktredwitz nach Hof/Saale unter der neuen Eisenbahnbrücke von Neudes - Ortsteil von Marktleuthen - auf Teilstück der Strecke zwischen Röslau und Marktleuthen(-Habnith), siehe Karte. Blickrichtung: Marktleuthen. Rechts im Hintergrund ist Habnith zu sehen.

Google
 
Web www.sabines-kaleidoskop.de
www.amargi.de/forum www.fotos-reiseberichte.de
Der Eisenbahn Webkatalog


Hier gibt es viele schöne undinteressante Eisenbahnbücher:



Sabines Eisenbahnshop: :


Letzte Änderung -letztes update: