Eisenbahnbilder: Hof/Saale
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~

Hof an der Saale ist ein Knotenpunkt der Franken-Sachsen-Magistrale. Allerdings werden hier nach dem Flop mit den letztendlich aber wohl doch gut verkauften Diesel-ICE's keine ICE's mehr eingesetzt. Es fährt der Intercity und der Regionalexpress nach Sachsen und weiter bis Berlin, in die andere Richtung über Marktleuthen und Marktredwitz nach Nürnberg und Regensburg. wohin auch die Vogtlandbahn fährt, ebenso wie einmal täglich nach Berlin und wieder zurück zu einem günstigeren Preis als die Deutsche Bundesbahn. .

Sabine auf der Lok


Hof Hauptbahnhof
~~~~~~~~~~~~~~

Hof HBF Hof HBF
wurde gerade erst komplett renoviert, wobei die absolut sehenswerten alten Deckenmalereien und Verzierungen in den Restaurant- und Verkaufsräumen erhalten geblieben sind.

Hof HBF Hof HBF
Einen guten Überblick über den Hofer HBF erhält man von der Fußgängerbrücke über den Bahnhof in beide Richtungen. Links auf Gleis 1b ist ein RegioSprinter der Vogtlandbahn zu sehen, rechts daneben auf Gleis 2 ein Zug der Vogtlandbahn, Baureihe Desiro. Die Züge der Baureihe RegioSprinter verkehren von Hof/Saale aus Richtung Naila und Bad Steben und sind eher für kurze Strecken konzipiert. Die Züge der Baureihe Desiro verkehren auf der Strecke Hof/Saale - Regensburg über Marktleuthen, Marktredwitz, Weiden und Schwandorf. Diese Züge waren auch im Einsatz auf der Strecke Hof/Saale - Berlin. Nach der Fahrplanänderung verkehrt die Vogtlandbahn mit Sonderpreisen nach Berlin erst ab Plauen, was aber bei der nächsten Fahrplanänderung zu Gunsten von Hof/Saale wieder rückgängig gemacht werden soll.

Hof HBF Hof HBF
Im Hintergrund gut zu erkennen sind die vielen Container vom Hofer Containerbahnhof - einmal vom Bahnsteig unten und einmal von oben von der Brücke. Von hier aus fahren täglich Güterzüge zu den großen Nordseehäfen in Bremerhaven und Hamburg.

Hof HBF Hof HBF
Aber Hof hat noch mehr zu bieten: diesen wunderschönen roten Waggon fand ich vor bzw. hinter dem Postgebäude und neben Gleis 1a.

Hof HBF Hof HBF
Wenn man das Bahnhofsgebäude verlässt, landet man auf Gleis 2. Blickt man nach links auf Gleis 1a, kann man im Hintergrund den Lokschuppen erkennen, nach rechts Richtung Gleis 1b erkennt man im Hintergrund die bereits oben erwähnte Fußgängerbrücke über die Gleise.

Hof HBF Hof HBF
Am Hofer Hauptbahnhof ist immer was los: Züge kommen, Züge fahren wieder weiter ... Solche modernsten Regio-Sprinter-Neige-Triebwagen (VT 612) fahren auf den Strecken Hof - Nürnberg, Hof - Bamberg - Würzburg, Hof - Zwickau und Hof - Leipzig.

Hof HBF Hof HBF
Langsam wird es Abend - nicht nur an Gleis 1a ...

Hof HBF Hof HBF
Hofer Hauptbahnhof im Abendrot ...

Hof HBF Hof HBF
Gleis 1b und 1a mit Vogtlandbahn bei Nacht, links RegioSprinter, rechts Typ Desiro.

Hof HBF Hof HBF
Endstation für viele Züge ist Hof an der Saale.

Google
 
Web www.sabines-kaleidoskop.de
www.amargi.de/forum www.fotos-reiseberichte.de
Der Eisenbahn Webkatalog


Hier gibt es viele schöne undinteressante Eisenbahnbücher:



Sabines Eisenbahnshop: :


Letzte Änderung -letztes update: