Marktleuthener Eisenbahn bilder
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~

Marktleuthen liegt im wunderschönen hufeisenförmigen Fichtelgebirge, der Bahnhof 543 m über dem Meeresspiegel. Die Stadt selbst liegt im Herzen des Hufeisens im niedrigeren Tal der jungen Eger. Von hier aus kann man viele Wanderungen und Fahrradtouren in die unberührte Natur unternehmen. Nähere Informationen auf der Marktleuthen-Seite. Zu den Fotos vom Eisenbahnschneepflug und zum ehemaligen Rangierbahnhof.
Sabine auf der Lok


Ankunft in Marktleuthen Hauptbahnhof :o)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Marktleuthen Bahnhof Vogtlandbahn
Im Jahre 1878 wurde die Bahnlinie zwischen Marktredwitz und Hof/Saale gebaut. Wann die an der ganzen Strecke fast baugleichen Bahnhofsgebäude erbaut wurden, weiß ich nicht. Der moderne Umbau des Bahnhofs erfolgte über den strengen Winter 2005/2006. Bei dieser Gelegenheit erhielt der Bahnhof auch die Fußgängerbrücke über die Geleise, von der man wunderschön fotografieren kann.

Marktleuthen Bahnhof
Blick von der neuen Gleisüberführung rechts oben in Richtung Marktleuthen "City", Galgenberg und Porzellanfabrik Winterling

Vogtlandbahn
Spezielle Bemalung der Vogtlandbahn zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006
Marktleuthen Bahnhof
Die Vogtlandbahn fährt ab nach Hof/Saale.


Marktleuthen Bahnhof
Der Regionalexpress - RE - von Hof nach Nürnberg ...


Marktleuthen Bahnhof Marktleuthen Bahnhof
... hält leider nicht in Marktleuthen. Im Hintergrund ist der Große Kornberg zu sehen, auf dem rechen Foto der gleiche Zug in der Gegenrichtung.
Nun aber weiter zum Zug:

Marktleuthen Bahnhof Marktleuthen Bahnhof
Wer sein Fahrkartenautomatendiplom bestanden hat und die Tücken des Apparates zügig durchschaut, hat dann noch ein Weilchen Zeit, im neuen Wartehäuschen zu schmusen, bis der Zug kommt. Wer eine Fernfahrkarte benötigt, sollte diese möglichst nicht in den Morgenstunden aus dem hinteren Automaten ziehen, da hier die Sonne voll auf den Bildschirm scheint und man absolut nichts sehen kann.

Marktleuthen Bahnhof
Marktleuthen Bahnhof
Marktleuthen Bahnhof

Die Vogtlandbahn Richctung Marktredwitz fährt los, und der Marktleuthener Bahnhof bleibt allein zurück.


Marktleuthen Bahnhof Marktleuthen Bahnhof
Jenseits des Gleises Richtung Hof/Saale gibt es wieder Natur pur, Wälder und Felder und die BayWa.

Marktleuthen Bahnhof Marktleuthen Bahnhof
Güterzug auf dem Gleis direkt vor der BayWa. Hier hielt er an. Wartete er, um die Personenzüge vorzulassen? Oder wurde von der BayWa etwas auf- oder abgeladen?

Eisenbahschneepflug
~~~~~~~~~~~~~~~~

Eisenbahnschneepflug Eisenbahnschneepflug
Eisenbahnschneepflug vor der BayWa im Bahnhof Marktleuthen . Diese Fotos entstanden zu Beginn dieses Jahrzehnts noch im alten Bahnhof. Leider ist die schöne Uhr nicht mehr erhalten.

Ehemaliger Rangierbahnhof
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ehemaliger Rangierbahnhof
ehemalige Hohlglasfabrik
ehemaliger Rangierbahnhof
Man glaubt es heutzutage kaum, aber Marktleuthen besaß einmal einen Rangierbahnhof und einen Gleisanschluss an die Porzellanfabrik Winterling und die benachbarte Hohlglasfabrik, von der leider nichts mehr erhalten ist, wie auf dem Foto links unten gut zu erkennen ist.
Das obere Foto wurde von der Fußgängerbrücke über die Geleise aufgenommen und zeigt das Gelände des ehemaigen Rangierbahnhofs und die Straße nach Selb. Die Autobrücke im Hintergrund führt nach Großwendern.
Auf dem rechten Foto kann man noch vor dem Zaun die Stelle erkannen, an der die Gleise auf das Betriebsgelände verliefen. Das linke Foto zeigt schon nicht mehr die ursprüngliche Stelle, an der die Gleise verliefen. nachdem die Güterwaggons größer geworden waren und nciht mehr auf die keline Drehscheibe passten,die zum Bahnof gehörte, wurde das Anschlussgleis, das für die größeren Waggons passte, über das Geände der bereits abgerissenen ehemaligen Hohlglasfabrik verlegt.

ehemalige Rangierbahnhof ehemaliger Rangierbahnhof
Heutzutage eignet sich die große, leere Fläche gut zum Fotografieren. Manchmal parken auch LKW's hier.

RE nach Hof/Saale WM-2006-Vogtlandbahn nach Hof/Saale


Wie unser schöner neuer Bahnhof während des Umbaus aussah,
ist hier auf diesem Video gut zu erkennen:
Google
 
Web www.sabines-kaleidoskop.de
www.panoptikum.net www.fotos-reiseberichte.de


Wollt Ihr noch mehr solche schönen Eisenbahnfotos? Dann unterstützt mich doch bitte bei der Finanzierung, indem Ihr Eure Bahnfahrten hier über meine Angebote bucht und kauft. Herzlichen Dank :)



Bücher zur Eisenbahnromantik gibt es hier:





Letzte Änderung -letztes update: