Düsseldorf
~.~.~.~.~

Düsseldorfer Löwe mit Anker
Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen mit ca. 577.000 Einwohnern
Messestadt
Rhein-Ruhr-Flughafen
größte japanische "Kolonie" in Deutschland
Karnevalshochburg

Der Düsseldorfer Altstadt wird nachgesagt, sie sei die längste Theke der Welt.

Ach ja: und Kultur gibt es natürlich auch: Oper, Museen, Schlösser, Parks, Denkmäler ...



Altstadt - das Herz von Düsseldorf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Hier, in der Altstadt, im Herzen von Düsseldorf, an der Mündung der Düssel in den Rhein, wurde das Dorf Düsseldorf, das 1150 erstmals urkundlich erwähnt wurde, gegründet. Damals stand das kleine Dorf an der Düssel noch im Schatten der mächtigen Kurpfalz Kaiserswerth, jetzt ein Stadtteil von Düsseldorf. Die Endung -werth deutet darauf hin, dass es einmal eine Rheininsel war, die man eben an der Endung -werth erkennen kann.



Lambertuskirche
~~~~~~~~~~~~~

Schon 1206 wird die Lambertuskirche am Rheinufer nahe der Düsselmündung als Pfarrkirche erwähnt. Ihre heutige Gestalt mit dem verdrehten Turm erhielt sie allerdings erst um das Jahr 1394, und das gotische Innenleben verbrannte bei einer Explosion im Jahre 1634 und wurde dann im barocken Stil wieder aufgebaut.

Lambertuskirche und Schlossturm
Lambertuskirche und Schlossturm und vom Rhein aus gesehen

St.Lambertus, copyright by Erwin Purucker
So sieht die Kirche von innen aus.

Kreuzigung, copyright by Erwin Purucker
Kreuzigungsszene in der Lambertuskirche gleich links neben dem Eingang

Marienaltar
Marienaltar, ohne Blitz in eh schon dunkler Ecke aufgenommen
St.Lambertus, copyright by Erwin Purucker
Blick auf St. Lambertus auf dem Weg zur Düssel

Mataré, copyright by Erwin Purucker
Eingangstüre von Ewald Mataré (1887-1965), Maler und Bildhauer aus Meerbusch-Büderich von der anderen Rheinseite gegenüber Düsseldorf




Google
 
Web www.sabines-kaleidoskop.de
www.panoptikum.net www.amargi.de/forum








Letzte Änderung - letztes update: