Eisenbahnbilder
~.~.~.~.~.~.~.~

Seit meiner Kindheit bedeuteten für mich Züge und Bahnhöfe die große weite Welt - mehr noch als Flughäfen. Am Bahnhof erlebt man das Kommen und Gehen wesentlich hautnäher mit als am eher "sterilen" Flughafen - so empfand ich es jedenfalls damals, als ich noch klein war, und heute sehe ich es immer noch so ähnlich.
Hier nun gibt es Fotos von modernen ICE's bis zu nostalgischen Zügen mit Dampfloks, futuristische Bahnhofsbilder von Frankfurt/Main Flughafen Fernbahnhof bis zu einfachen und eher unbekannten Bahnhöfen wie Solingen-Ohligs im Bergischen Land oder Marktleuthen im Fichtelgebirge.
Sabine auf einer Lok im Bochumer Eisenbahnmuseum
Auf dieser Seite finden Sie folgendes: Bahnhofsübersicht mit Links zu den Fotos, Eisenbahnbrücken und Tunnel, Fotos auf deutschen Eisenbahnstrecken, Fotos auf ausländischen Eisenbahnstrecken Trasse einer ehemaligen Eisenbahnlinie, die heute als Radweg ausgebaut ist und Fotos vom Abtransport des Reaktordruckbehälters aus dem stillgelegten Kernkraftwerk in Rheinsberg. Eine besondere Seite ist der Franken-Sachsen-Magistrale gewidmet, eine weitere der Vogtlandbahn und ihrer Geschichte..

Bahnhofsfotos
~~~~~~~~~~~~

Düsseldorf HBF
Düsseldorf
Fotos vom Düsseldorfer HBF und
anderen Düsseldorfer Bahnhöfen,
Fotos von ICE, Intercity, S-Bahn und Baustellenfahrzeug
Köln
Köln
ICE am Kölner HBF,
Hohenzollernbrücke, die Verbindung
zwischen Köln-Deutz und Köln HBF
Frankfurt/Main
Frankfurt am Main
mit futuristischem Bahnhof Frankfurt Flughafen Fernbahnhof
und Sackbahnhof Frankfurt HBF
Fotos von ICE und Regionalbahn oder -express


München
München
Fotos aus dem Café in der 1. Etage des Münchner HBF, von wo aus man einen super Überblick über das Treiben im Bahnhof hat
Zu sehen sind ICE, doppelstöckige und einstöckige Regionalzüge
und natürlich die hübschen Damen des FGV Marktleuthen
Neckarbrücke mit ICE
Stuttgart und Bad Cannstatt
sind nur durch den Neckar voneinander getrennt. Sowohl in beiden HBF als auch vom Neckar aus lassen sich schöne Fotos machen von
ICE, Intercity, Regionalzügen und der Baustelle im Bad Cannstätter Bahnhof
Worms HBF
Worms HBF
in Rheinhessen


Marktleuthen
Marktleuthen
Vogtlandbahn und Eisenbahnschneepflug im Bahnhof Marktleuthen. der im Winter 2004/5 total modernisiert wurde
Marktredwitz
Marktredwitz
Marktredwitz ist nicht nur Personen- sondern auch Güterumschlagsplatz, also gibt es hier zu sehen:
Vogtlandbahn, Personen- und Güterzüge, Baustellenfahrzeuge, Signalanlagen, Tanks und im Hintergrund die Kösseine, Hausberg der Marktredwitzer
Selb
Selb
Der Bahnhof Selb-Stadt wurde modernisiert und von der Verbindung nach Asch/Aš in Tschechien gekappt. In diese Richtung befindet sich ein Eisenbahnmuseum im Aufbau mit einigen historischen Zügen und Waggons, Dampflok, Lokschuppen, Drehscheibe u.a.


Hof/Saale
Hof/Saale
Der Hofer HBF hat im Innern einiges an Schönheit zu bieten. Von hier fahren
Vogtlandbahn, Regionalbahnen, Regionalexpress, Post- und Güterzüge bei Tag und bei Nacht
Es gibt einen Lokschuppen, Containerbahnhof u.v.a.
Kirchenlaibach
Kirchenlaibach
Klein aber oho: der
Bahnhof in Kirchenlaibach
Solingen
Solingen
Fotos vom Brückenfest 2001 im Bahnhof Solingen Ohligs zu Ehren der Müngstener Brücke
Fotos von historischen elektrischen und Dampfloks, moderne S-Bahn und Fahrt über die naha Müngstener Brücke im historischen Zug mit Halt in Solingen-Schaberg gleich an der Brücke


Hof/Saale
Bündniss "Eine Bahn für alle"
Stoppt den Ausverkauf der DB!
Auftritt vor dem Stutgarter HBF
Amsterdam Centraal
Amsterdam Centraal
in den Niederlanden bzw. in Holland
Böhmen/CZ
Böhmen/Tschechien
Auch in Tschechien gibt es schöne Züge und romantische Bahnhöfe wie z.B. Asch/Aš, Marienbad/Marianske Lazně und Eger/Cheb.
Böhmische Eisenbahnen und Schienenbus sowie deutscher Regionalexpress und Vogtlandbahn verkehren hier.

Bayreuth Hauptbahnhof
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bayreuth HBF Wer zum Wagner-Festspielhaus möchte, kann es vom Bayreuther Hauptbahnhof aus gar nicht verfehlen: hoch über der Staedt und schon vom Bahnhof aus gut sichtbar thront es auf dem Grünen Hügel über Bayreuth.

Der Bahnhof ist gerade erst in 2007 umgebaut worden. Es gibt einen kleinen Stehimbiss mit u.a. Kaffee und Backwaren und ein paar Sitzgelegenheiten, einen schönen großen Buchladen und ein Reisezentrum sowie Toiletten, für die man ein 50-Cent-Stück braucht.

Die Stadt selbst hat auch einiges zu bieten: die Wagnersche Villa Wahnfired und ehemalige Wohngebäude anderer großer Komponisten, altes und neues Schloss, barockes Opernhaus, Urzeitmuseum und etwas außerhalb die Eremitage.


Eisenbahnbrücken und Eisenbahntunnel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Maintalbruecke Maintalbruecke
Zwischen Würzburg und Veitshöchheim, das für seinen wunderschönen Rokoko-Garten bekannt ist, spannt sich die Maintalbrücke über den Main. Das Foto entstand auf einem Schiff während einer einer Schiffsfahrt auf dem Main.

Die Brücke wurde gebaut für den ICE-Verkehr, auf dem Foto ist allerdings ein Intercity (IC) zu sehen.

Würzburg Würzburg


Würzburg Kurz vor dem Würzburger Hauptbahnhof entstanden diese Fotos ebenfalls vom Schiff aus. Vertraut war mir der Anblick der Weinberge, wo der berühmte Stein-Wein angebaut wird, den schon Johann Wolfgan von Goethe liebte, von meinen vielen Reisen ins Fichtelgebirge, wo ich jedesmal durch Würzburg mit dem Zug gefahren bin. Bis jetzt kannte ich den Anblick nur vom Zug aus: nach dem Dunkel des Tunnels Weinberge über Weinberge fast mitten in der Stadt und auf der anderen Seite neben den Gleisen der Main.

Links noch ein Blick in die leider leere Röhre und die Technik, soweit sie vom schaukelnden Schiff aus zu erkennen ist. Leider war der Fahrplan der DB nicht mit dem des Schiffes abgestimmt, so dass ich leider vergeblich auf einen Zug gehofft habe, während wir langsam mit dem Schiff an diesem Teil der IC- und ICE-Trasse vorbei fuhren ...


Eisenbahnstrecken in Deutschland
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier geht es um Eisenbahnfotos auf "offener Strecke". Eine besondere Seite wird jeweils der
Düsseldorf HBF
Franken-Sachsen-Magistrale und dem
Düsseldorf HBF
Bergischen Land gewidmet.


Hier folgen Fotos von der Strecke an der sächsischen Saale entlang:

Fattigau
Hier in Fattigau an der Saale treffen sich die Eisenbahnlinien Hof/Saale - Bamberg und Hof/Saale - Marktredwitz, die am Bahnhof Oberkotzau zusammen laufen Richtung Hof/Saale. Auf dem Foto treffen sich zwei Regionalzüge auf der Strecke nach und von Bamberg.
Schwarzenbach an der Saale
Nur wenig weiter saaleaufwärts fährt der Zug durch das romantische Saaletal bei Schwarzenbach/Saale.


Schwarzenbach an der Saale Schwarzenbach an der Saale
Einen Bahnübergang mit Schranke und Klingel gibt es hier noch. Links nben der Schranke steht eine kleine bos, die aussieht wie ein FAhrkartenentwerter in der Straßenbahn, mit einer Klingel und Schlitzen zum Hören und Sprechen. Auf der dazu gehörigen Anleitung erfährt man, dass man hier klingeln muss, wenn man den durch die stets geschlossenen Schranken versperrten Bahnübergang überqueren möchte. Des weiteren wird darum gebeten, Bescheid zu sagen, wenn alle Passanten und Fahrzeuge den Bahnübergang überquert haben.

Schwarzenbach an der Saale
Schwarzenbach an der Saale
Eisenbahnsignal im Gegenlich
Oben: Eisenbahnsignal im Gegenlicht

Der Bahndamm wird langssam höher als der Fußweg ...


Ehemalige Eisenbahnstrecke
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

und heutiger Radweg.

Dieser Radweg zeugt noch von der landschaftlich reizvollen Strecke der kleinen eingleisigen Regionalbahnstrecke. Eine Dampflok zog die Personenzüge von Ort zu Ort.

Güterzüge transportierten die Steine aus den nahen Steinbrüchen am Epprechtstein ab.

Hier entlang fuhr einst der Weißenstädter Bockel. Fein säuberlich wurde die Trasse mühevoll aus dem Granit geschlagen - und nun? Ein Radweg ...
ehemaliger Weißenstädter Bockel


ehemaliger Weißenstädter Bockel ehemaliger Weißenstädter Bockel


ehemaliger Weißenstädter Bockel ehemaliger Weißenstädter Bockel
Mitten im Wald führt(e) eine kleine Brücke über die Lamitz.

ehemaliger Weißenstädter Bockel
Blick bis nach Marktleuthen (im Hintergrund) von der Strecke des Weißenstädter Bockels bei Buchholz nahe Weißenstadt. Hier befanden sich zwei unbeschrankte Bahnübergänge kurz hintereinander.
ehemaliger Weißenstädter Bockel
Bei Westwind war von hier aus das Pfeifen der Züge bis nach Marktleuthen zu hören und kündigte schlechtes Wetter an. Das Foto entstand bei einer kleinen Wanderung der FGV-Frauengrupee im Oktober 2006.


Eisenbahnstrecken im Ausland
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Elbogen/Loket in Böhmen/Tschechien
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine ganz romantische Eisenbahnstrecke führt an Elbogen/Loket in Böhmen/Tschechien vorbei, vermutlich eine Nebenlinie der Linie Eger/Cheb nach Karlsbad/Karlový Varý. Elbogen/Loket liegt an der Eger/Ohře, wo sie einen Knick macht, der wie ein Ellenbogen aussieht, um dann um einen unüberwindbaren Felsen herumzufließen, auf dem sich die Burg Hrad Loket befindet.

Karte Loket/Elbogen
Karte der Bahnlinie an Elbogen/Loket vorbei: Der Schienenbus vom oberen Foto kommt von rechts, richtung Karlsbad/Karlový Varý, fähjrt über die Brücke vom unteren Foto und dann durch den Tunnel unter dem Parkplatz (P-Schild) hindurch.
Loket/Elbogen
Loket/Elbogen
Auf dem Foto rechts oben ist zu erkennen, wie er den Tunnel am Egerknie wieder verlässt.

Loket/Elbogen Loket/Elbogen
Auf dem linken Foto sieht man die Eger/Ohře und die Tunnelausfahrt vom obigen Bild von oben, rechts ist die Strecke Richtung Eisenbahnbrücke zu sehen.

Loket/Elbogen Loket/Elbogen
Vom Fußweg unterhalb der Burg an der Eger/Ohře entlang kann man gut am gegenüberliegenden Ufer des andere Flussarms die Eisenbahnlinie erkennen. Der kleine Schienenbus mit nur einem Triebwagen verkehrt hier doch sehr regelmäßig, mindestens zweimal pro Stunde war das Tuten vor dem Tunnel auf der eingleisigen Strecke zu hören.

Nun verlassen wir das Naachbarland Böhmen/Tschechien und wenden uns gen Süden über die Alpen an die ...

Côte d'Azur
~~~~~~~~~~

Comer See
Bahnlinie am Luganer See/Lago di Lugano in der Schweiz,
aus dem fahrenden Auto fotografiert
Menton
Bahnlinie in Menton/ Côte d'Azur, mit Blick auf das Mittelmeer und die Stadt Menton


Menton Menton
Dieses ist derselbe Streckenabschnitt wie auf dem Foto rechts oben, diesmal von unten fotografiert. Menton liegt nahe der italienischen Grenze in Frankreich an der Côte d'Azur. Die Bahnlinie führt über Monaco, Villefranche sur Mer, Nizza/Nice, Cannes ... bis Marseille. Auf der italienischen Seite geht es nach Genua/Genova nach Ventimiglia, wo Urlauber aus Deutschland, die an der Côte d'Azur Urlaub machen wollen, umsteigen müssen.

Villefranche sur Mer Nizza/Nice
Vom Mont Alban bei Nizza/Nice aus kann man gut die Eisenbahnlinie erkennen: auf dem linken Foto ist der Tunnel von Villefranche sur Mer, kurz davor befindet sich der Bahnhof von Villefranche, auf dem rechten Bild ist von oben die Streckenführung durch Nizza/Nice zu erkennen.

Nizza/Nice

In der Vergrößerung ist auch ein Zug zu erkennen, der Richtung Nizza/Nice Hauptbahnhof fährt.

Villefranche-sur-mer
Hier ist nun der Tunnel von Villefranche-sur-mer vom Hafen aus fotografiert gut zu erkennen. Der Zug fährt gerade in den Bahnhof ein.

Villefranche-sur-mer
Hier ist noch einmal der ganze blaue Zug mit der silbernen Lokomotive zu sehen.


Noch mehr Züge? Bahnhöfe? und Bundesbahn? *g*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~ zur historischen Bahnlinie in Wuppertal-Beyenburg

Segen einer Verspätung

Düsseldorf HBF

Dresden HBF

Sachsenticket

McDonald's im Mainzer HBF

WC-Führer mit Bahnhofsclos

Mittelrheinstrecke
Rheinstrecke am Mittelrhein


gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB


Hat Ihnen meine Seite gefallen? Möchten Sie noch mehr von mir sehen und lesen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn Sie die attraktiven Angebote der Deutschen Bundesbahn über diese Seite hier buchen würden und ich mit dem dadurch verdienten Taschengeld noch viele weitere Reisen unternehmen und Sie mit den Fotos davon erfreuen kann. Herzlichen Dank im voraus :o)

Google
 
Web www.sabines-kaleidoskop.de
www.amargi.de/forum www.fotos-reiseberichte.de
Der Eisenbahn Webkatalog


Hier gibt es viele schöne undinteressante Eisenbahnbücher:



Sabines Eisenbahnshop: :


Letzte Änderung -letztes update: