Meine Familie
~.~.~.~.~.~.~


Ich bin Teil einer riesigen Familie,
deren Wurzeln sich bis in das
Jahr 1430 zurück verfolgen lassen.

Meine Ahnen mütterlicherseits
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebe
Urgroßeltern       Dies ist das Bild, das am weitesten in die Vergangeheit zurück reicht.
Zu sehen sind:
Links und rechts außen sitzen meine Urgroßeltern Dürholz, deren Namen ich leider nicht mehr in Erfahrung bringen konnte, ich habe sie nie gekannt.
In der hinteren Reihe stehen meine Großtanten und Großonkel Karl Dürholz, Else Dürholz, geb. Dürholz, Luise Meier, geb. Dürholz, und Maria Helene Stursberg, geb. Dürholz, geb. 1.8.1894, gest. Ostermontag 1982, meine Oma. sie war verheiratet mit Hugo Bernhard Stursberg.
In der vorderen Reihe stehen Hedwig Jost, geb. Dürholz, geb. 29.10.1906, gest. 1988.
Wer weiß noch mehr über die Familie? Über weitere Angaben würde ich mich sehr freuen.


meine Familie 1965 oder 1966
meine Oma mit meiner Mutter als Baby

und meine Mutter am Gartentörchen
in Kronstadt /Rumänien (rechtes Bild)
am Gartentörchen Mutter und Tochter
meine Mutter - damals
Anneliese Stursberg, - und meine Oma


Muttis Konfirmation die Frauen meiner Familie

Meine Oma, ihre Schwestern und meine Mutter im Alter von ca. 7 Jahren.

Muttis Grab

Das Grab meiner Mutter.
Sie starb am 2. November 1966.


Oma, Opa und ich die Frauen meiner Familie


Auf dem linken Foto bin ich mit Opa Stursberg, zu sehen, auf dem rechten mit beiden Opas.

Meine Mutter Anneliese wurde am 13. Juni 1931 in Kronstadt, heute Brasov, in Siebenbürgen/Rumänien geboren, wohin meine Großeltern in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts ausgewandert sind. Auf dem linken Bild ist meine Mutter in Siebenbürger Tracht zu sehen, möglicherweise ihr Konfirmationsfoto.

Am Ende des 2. Weltkriegs wurden sie alle drei als Reichsdeutsche in ein Lager in Ruänien verschleppt, von dem meine Oma öfter mal erzählt hat. Leider hat sie nie gesagt, in welchem sie waren. Vielleicht kennt jemand die Familie Stursberg, und kann mir etwas über die Zeit dort erzählen. Aufgrund einer nicht näher bezeichneten Krankheit wurde meine Mutter irgendwann ohne ihre Eltern nach Hause entlassen. Es geht das Gerücht, dass irgendwann alle Kinder ohne ihre Eltern aus den Lagern entlassen worden sind. Auskünfte bitte über mein Gästerbuch

Arbeitsfähige Rumäniendeutsche wurden in die Sowjetunion in Arbeitslager verschleppt.

1950 hatten es meine Großeltern geschafft: die Familie durfte wieder nach Hause zurück nach Deutschland bzw.: meine Großeltern gingen heim, meine Mutter verlor ihre Heimat Siebenbürgen und ihre Freundinnen, die wegen der politischen Situation in Rumänien den Kontakt in den Westen nicht halten konnten bzw. durften, für immer.

Meine Ahnen väterlicherseits
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Oma, Opa, Uropa

Oma, Opa und rechts Uropa - der Junge in der Mitte ist mein Vater
Opa und Oma

Opa und Oma väterlicherseits


Meine Eltern
~~~~~~~~~~

lernten sich 1950 kennen und heirateten Ende der 50er Jahre. 1959 wurde ich geboren. Hier ein paar Familienfotos aus meiner Kindheit:

meine Familie 1962

meine Eltern, mein Bruder, ich und meine Schwester ca.1962
am Frühstückstisch

mit meiner Mutter und meinen Geschwistern am Frühstückstisch


meine Familie 1965 oder 1966

meine Eltern, meine Geschwister und ich ca.1966

die Frauen meiner Familie

Das bin ich im Alter von 6 Wochen.



Zwei Jahre nach dem Tod meiner Mutter hat mein Vater wieder geheiratet, es wurden noch 2 Schwestern geboren. Meine Geschwister sind inzwischn alle verheiratet und haben insgesamt 7 Söhne und 4 Töchter.

Meine Kinder
~~~~~~~~~~~~

Timo, Lisa-Sevinç, Anna

Timo, Lisa-Sevinç (jetzt Sevinç Gülkaya)
und Anna 1988
Anna und Timo 2006

Anna und Timo 2006


Timo und Anna

Timo und Anna im Kindergarten

Anna und Timo 1996

Anna und Timo 1996

Anna und Timo auf dem Balkon

Anna und Timo 2002

Anna 2006

Anna 2006


Annas Schulabschluss 2002

Annas Schulabschluss 2002

Timo 2006

Jonglierkünstler Timo 2006

Timo 2006

Heiligabend 1989


Google
 
Web www.sabines-kaleidoskop.de
www.panoptikum.net www.amargi.de/forum








Letzte Änderung - letztes update: