Flugzeug

Flugzeuge - der Traum vom Fliegen
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~

Fliegen ist schon lange ein Menchheitstraum. Eine der ältesten Geschichten vom Fliegen ist die Sage von Dädalus und seinem Sohn Ikarus, die mit Flügeln aus Federn, die mit Wachs zsuammengehalten worden waren, nach Hause fliege wollten. Der ungestüme Ikarus flog dabei zu hoch, kam der Sonne zu nahe, das Wachs schmolz, und er stürzte ab.

Konkrete Gedanken und Berechnungen machte der berühmte Maler und Erfinder Leonardo da Vinci, der von 1452 bis 1519 lebte.
Schneemann
Otto Lilienthal (1848–1896) gelangen die ersten Gleitflüge, die Gebrüder Wright führten am 17. Dezember 1903 den ersten gesteuerten Motorflug erfolgreich durch. Berühmt sind die Helden der Lüfte aus den beiden Weltkriegen, u.a. der rote Baron. Der französische Autor Antoine de Saint-Exupery (1900-1944), Autor von u.a. Nachtflug und Der Kleine Prinz war ein begeisterter Flieger und wurde 1944 gegen Ende des II. Weltkrieges abgeschossen.

Nun aber wenden wir uns den modernen Flugzeugen zu. Anfang Oktober 2011 war ich am Düsseldorfer Flughafen und habe moderne Flugzeuge fotografiert.

Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Flughafen

Vor dem Start und bevor die Passagiere das Flugzeug betreten, wird das Flugzeug aufgetankt. Das Beladen mit den Koffern und Proviant etc. erfolgt dann, wenn auch die Passagiere einsteigen. Heutzutage betritt man das Flugzeug normalerweise von Flughafengebäude aus über eine Brückr.
Flughafen

Sollten aber einmal nicht genügend Plätze für alle Flugzeuge frei sein, so kann das Flugzeug auch mitten auf dem Flughafen stehen, und die Passagiere steigen wie früher über eine Treppe ein, die ans Flugzeug gerollt wird. Hier sind sie zu sehen, im Hintergrund parken Flugzeuge, die gerade nicht genutzt werden.


Flughafen

Hier sieht man das Beladen eines Flugzeuges, in Hintergrund nochmal die Treppen, die ans Flugzeug gerollt werden können. Deutlich zu erkennen ist der Catering-Wagen und die Wagen mit den Koffern.
Flughafen

Hier sieht man ein leeres Terminal und die Busse, die für den Transport der Passagiere zuständig sind bzw. waren. Heutzutage finden damit Rundfahrten auf dem Flughafen im Rahmen einer Flughafenbesichtigung statt.


Flughafen

Da Flugzeuge keinen Rückwärtsgang haben, können sie natürlich nicht zurücksetzen, also werden sie in die richtige Position geschoben, ...
Flughafen

... von der aus sie dann zur Start- und Landebahn fahren können.


Flughafen

Zwei Flugzeuge von air berlin, der früheren LTU, die in Düsseldorf ihre Heimat hatte. Die linke Maschine ist gerade gelandet, die rechte fährt zum Start.
Flughafen

--- und hat nun abgehoben - guten Flug!


Flughafen

Hier sieht man, wieviel Verkehr auf dem Düsseldorfer Flughafen herrscht. Vorne wird ein Flugzeug geschoben, dahinter kann man gut eins erkennen, bei dem die Passagiere über eine der Rolltreppen das Flugzeug besteigen müssen,
Flughafen

Hier kommt das Fahrzeug gerade an, das das Flugzeug in Position schieben soll. Die gelben Linien markieren, wo das Vorderrad des Flugzeugs fahren muss, damit es mit den Flügeln nirgendwo anstößt.


Flughafen

Der Düsseldorfer Flughafen hat 2 Aussichtsterrassen. Die große hier ist mit der S-Bahn vom Düsseldorfer Hauptbahnhof aus zu erreichen, die andere mit allen anderen Zügen, die über Düsseldorf- Flughafen noch weiter fahren, auch der ICE hält dort..
Flughafen

Die beiden Flughafengebäude mit den Terminals werden durch den Skytrain miteinander verbunden. Da ich aus dem fahrenden Skytrain heraus fotografiert habe, gibt es nur Fotos von der Strecke, nicht aber von den Waggons.


Flughafen Flughafen


Vorbei geht es an Parkhäusern, Riesentanklagern und vielen anderen Flughafengebäuden.

Flughafen Flughafen


... und auf einmal wähnt man sich mitten in der Natur. Links sieht man das letzte Stück Skytrain vor der Einfahrt in das zweite Terminalgebäude, rechts der Blick von der dortigen Besucherterrasse auf das Ende der Start- und Landebahn. Dahinter geht es dann wirklich hinaus ins Grüne - zumindest eine kleine Weile, bis man in kaiserswerth landet.

Flughafen

Viel Verkehr an und auf dem Flughafen: Linienbus, Flugzeug beim Landeanflug und zwei in Warteposition für den Start.
Flughafen

Hier ebenfalls ein Landeanflug, während eine weitere Maschine auf den Start wartet.


Flughafen

Eine Maschine der Lufthansa setzt zum Start an, während wieder eine zweite Maschine wartet.
Flughafen

Eine Maschine der easy jet beim Landeanflug.


Flughafen

Der Himmel über uns: Sky im Landeanflug.
Flughafen

Auch kleine - private(?) - Flugzeuge nutzen den Düsseldorfer Flughafen.


Flughafen

Neben NIKI, air berlin und den anderen bereits erwähnten Fluggesellschaften startet auch die Air France von Düsseldorf.
Flughafen

... und British Airways.


Flughafen

Auch den großen Reiseveranstalter TUI habe ich gesehen - allerdings noch von der anderen Terrasse aus.
Flughafen

... ebenso wie diese Maschine der Air Alliance.


Flughafen

Lufthansa und British Airways
Flughafen

British Airways und Lufthansa


Während je eine Maschine von Lufthansa und British Airways auf die Starterlaubnis und Freigabe der Startbahn warten, landet eine weitere Maschine der Lufthansa.

Bahnhof Düsseldorf Flughafen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Flughafen

Der Bahnhof Düsseldorf Flughafen ist von der letzten Besucherterrasse aus gut einzusehen. Hier hält gerade ein doppelstöckiger Zug, der für Regionalbahnen und den Regionalexpress eingesetzt wird.
Flughafen

Hier fährt ein solcher Zug - vom Düsseldorfer Hauptbahnhof aus kommend - in den Bahnhof ein.


Flughafen

Eine S-Bahn aus dem Ruhrgebiet fährt zum Düsseldorfer HBF. Sie fährt nicht zum anderen Flughafenteil.
Flughafen

Ein ICE verlässt den Bahnhof Richtung Düsseldorfer Hauptbahnhof.


Flughafen

Die Eurobahn am Gleis gegenüber von meinem Gleis.
Flughafen

Mein Zug kommt aus dem Tunnel.




Google
 
Web www.sabines-kaleidoskop.de
www.panoptikum.net www.amargi.de/forum








Letzte Änderung - letztes update: