Greifvogelpark Katharinenberg in Wunsiedel
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~

Hufeisen und Glücksklee

im Fichtelgebirge, dem granitenen Hufeisen im Herzen Deutschlands und Europas
Fotos von einem Ausflug der FGV Frauengruppe in Marktleuthen

Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg
Auf einer Fläche von 20.000 qm erstreckt sich das Gelände des Greifvogelparks Katharinenberg in Wunsiedel im Fichtelgebirge fast auf dem Gipfel des Katharinenbergs mit Aussicht auf die Stadt und die gegenüberliegenden Berge. Man kann hier auf einem Rundweg die verschiedenen Greifvögel in ihren Käfigen bewundern. Täglich außer Montag zeigt die angeschlossene Falknerei in einer Flugvorführung ihr Können und vor allem das der verschiedenen Vögel.

Der Park
~~~~~~~

Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg
Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg
Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg

Vom Eingang ganz oben hat man einen wunderschönen Blick über den Park und Schönheit(en) des Fichtelgebirges.


Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg
Zum Park gehört auch ein Medienraum, in dem man diverse Ausstellungsstücke zur Geschichte der Falknerei bewundern und auf Monitoren das Brut- und Aufzuchtverhalten der Greidvögel beobachten kann.

Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg
Vor dem Eingang zum Meidenraum befindet sich diese Plakat, das die Spannweiten einiger Greifvogelarten miteinander bergleicht. Außerdem gibt es hier einige kleinere Käfige, wo man bestimmtes Verhalten der Vögel beobachten kann, wie z.B: hier im Badetempel.

Die Vögel
~~~~~~~~

Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg
Diese zwei hier leben in einer sehr indianisch anmutenden Voliere.

Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg
Leider habe ich die Namen der Vögel nicht mit fotografiert, so dass ich jetzt aus dem Kopf nur noch wenige weiß.

Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg; Eule
Besonders bemüht habe mich, die Vögel durch dne Maschendrahtzaun erkennbar und gut sichtbar zu fotografieren, so wie bei diese Eule hier bei dem die schöne Zeichnung des Gesichts trotz Maschendrahtzaun gut zu erkennen ist.

Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg
Diese Schnee-Eule mochte mich nicht - oder hatte schon genug vom Fotografiertwerden? Jedenfalls drehte sie immer den Kopf weg. Jungtiere und Männchen sind oft gefleckt, enbeso Schnee-Eulen im Sommer. Mehr zu Schnee-Eulen hier.

Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg
Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg
Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg; Uhu

Einen Waldkauzoder Uhu gibt es auch (links oben) und einen richtigen Seeadlerhorst.


Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg
Und wer sind die beiden? Ich würde mich über Nennungen der Namen der Vögel in meinem Gästebuch sehr freuen.

Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg
Weiß der Geier oder weiß er nicht? ... hier ein ganz besonders schönes Exemplar der Gattung Geier :)

Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg Wunsiedel Greifvogelpark Katharinenberg
Der ist so schön, den muss man von allen Seiten gesehen haben ... Der rechte Vogel saß zusammen mit dem rechts oben über dem Geier laufenden in einer begehbaren Voliere, die die Vögel ebenfalls mit Masschendraht von den Besuchern trennte, aber hier war es möglich, das Objektiv durch die "Maschen" zu stecken und die Vögel ohne störenden Zaun zu fotografieren.

Die Flugvorführung
~~~~~~~~~~~~~~~

Wunsiedel Greifvogelpark Wunsiedel Greifvogelpark
Der Falkner tritt auf, richtet das Mikro und erklärt den andächtig Lauschenden einiges über Falknerei und den Greifvogelpark hier. Und dann wird auch schon der erste Vogel gebracht.

Wunsiedel Greifvogelpark Wunsiedel Greifvogelpark
Er soll von rechts, vom Falkner aus, auf die Hand des jungen Mannes links fliegen, was er auch schafft. Da der Vogel noch frisch in der Ausbildung ist, bleibt er an der langen Leine, damit er nicht davon fliegt.

Wunsiedel Greifvogelpark Wunsiedel Greifvogelpark
Nun fliegt er wieder zurück auf die Hand des Falkners und bekommt dort sein leckerli, ohne das Raubvögel nicht zum Lernen zu bewegen wären.

Wunsiedel Greifvogelpark Wunsiedel Greifvogelpark
Der nächste Vogel fliegt über die Köpfe der Zuschauer hinweg auf die Hand des zweiten.

Wunsiedel Greifvogelpark

Jetzt geht es auf Kaninchenjagd. Eine Kaninchenattrappe (rechts) verlässt den Bau (oben), und der Vogel muss sie fangen, dann kommt er zurück zum Falkner. Auf diese Weise wird die Jagd geübt.
Wunsiedel Greifvogelpark

Wunsiedel Greifvogelpark


Wunsiedel Greifvogelpark Wunsiedel Greifvogelpark
Nächste Lektion: wir jagen Vögel. Dafür wird eine Attrappe geschwenkt, die der Falkner durch die Luft wirbelt und die der Vogel dann fangen muss.

Wunsiedel Greifvogelpark Wunsiedel Greifvogelpark
Nun geht es zunächst einmal ...

Wunsiedel Greifvogelpark Wunsiedel Greifvogelpark
.. hoch hinaus in die Lüfte :)

Wunsiedel Greifvogelpark Wunsiedel Greifvogelpark
Der Fuchs, ebenfalls eine Attrappe, ist gefangen. Weiter geht es mit dem Seeadler.

Wunsiedel Greifvogelpark Wunsiedel Greifvogelpark
Ere schlägt erfolgreich eine Reh-Attrappe.

Wunsiedel Greifvogelpark Wunsiedel Greifvogelpark
Was ein richtiger Seeadler ist, der muss auch nach Fischen tauchen können ...

Wunsiedel Greifvogelpark Wunsiedel Greifvogelpark
... also los ... ins Wasser hinein ...

Wunsiedel Greifvogelpark Wunsiedel Greifvogelpark
Und jetzt geht's zum Schwimmen.

Wunsiedel Greifvogelpark Wunsiedel Greifvogelpark Wunsiedel Greifvogelpark
Graziös entsteigt er dem Bade, und sein Gefieder ist pulvertrocken, es ist so wasserabweisend wie das von Schwimmvögeln.

Wunsiedel Greifvogelpark Wunsiedel Greifvogelpark
Und hier kommt der Star des Greifvogelparks: Herkules, der Große. Beim Fliegen ahbe ch in leider nciht erwischt, dafür war er zu schnell und zu klein - man sieht ihn nimmer, wenn er los fliegt.

Weitere Vogelfotos siehe auch hier: Vogelwelt Marktleuthens, Vögel, die mitten in der "City" leben, und hier: Vögel auf dem Bauernhof.




fotokasten - Erlebe Deine Bilder!






Letzte Änderung - letztes update: