Hummelfotos
~.~.~.~.~.~.~

Copyright für alle Fotos by Sabine Gabriel

Hummeln sind eine Bienenart, die ebenfalls Staaten bilden aber keinen Honig für den Winter produzieren. In jedem neuen Jahr sorgt die allein überlebende Hummelkönigin als erstes für Nachwuchs, um einen neuen Staat zu gründen. Erst danach verlegt sie sich - wie die Bienenkönigin - auf's pure Eierlegen.

Hummel an einem Baumstamm Hummel
Hummeln sind sehr wichtig, da sie schon vor den Honigbienen ausfliegen und unsere schönen frühen ersten Blumen bestäuben. Um in der Kälte zu überleben, tragen sie ein wärmendes Fell, das hier auf den obigen Bildern und einigen weiter unten gut zu erkennen ist.

Hummel an einem Baumstamm Hummel
Hummeln bei der Arbeit.

Hummel Hummel
Da Hummeln Kaltblüter sind und ihre Beweglichkeit von der Außentemperatur abhängig ist, ist es natürlich wesentlich einfacher, sie träge und in Ruhe zu erwischen, wenn es anfängt kühler zu werden. Hier auf diesen Fotos eines frühen Juniabends sind besonders schön die filigranen Flügel zu erkennen und die schöne schwarz-gelbe Färbung der knuddeligen Hummel.

Hummel Hummel
Ich liebe Hummeln, weil sie so schön rund und knuddelig aussehen mit ihrem Teddybärfell und trotz allem so flink sind, dass man sie kaum g'scheit fotografieren kann, ohne dass sie einem immer wieder aus dem Bild fliegen, wenn man gerade auf den Auslöser drückt :)

Hummeln Hummel
Des weiteren gefällt mir der folgende Spruch sehr gut: nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel aufgrund ihres Körperbaus nicht fliegen - sie weiß es nicht und ... fliegt ...

Hummeln Hummel
Hummeln in Fetter Henne
Dies hier soll keine wissenschaftliche Seite über Hummeln sein, "lediglich" eine kleine Liebeserklärung an meine süßen und knuffigen kleinen runden Flitzer der Lüfte.

Hummeln Hummel
Mehr über Hummeln gibt es bei wikipedia,
Hilfen zum Erkennen von Hummeln
Wer Hummeln den Start ins neue Jahr erleichtern will, findet Tipps dazu auf der Website der NABU,
ebenso bie der NABU Informationen über das massenweise Hummelsterben mitten im Sommer

Hummel in Distel Hummel in Distel
Hier doch noch etwas zur wissenschaftlichen Systematik der Hummeln:
Ordnung: Hautflügler (Hymenoptera), Überfamilie: Bienen und Grabwespen (Apoidea), Serie: Bienen (Apiformes), Familie: Apidae, Unterfamilie: Apinae, Gattung: Hummeln, Wissenschaftlicher Name: Bombus (Quelle: wikipedia)

Hummel
Und zum Schluss noch mein lange Zeit einziges Libellenfoto
Gemeine Heidelibelle ->
Libelle


Hier findet Ihr Informationen über Hummeln, Bienen und Wespen, ins besondere auch, was man tun kann, wenn man Hummeln schützen udn fördern will, wie man den eigenen Garten hummelfreundlich gestalten möchte:







Letzte Änderung - letztes update: