Oelsnitzer Sperk

Die Voigstburg in
Oelsnitz im Vogtland
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~

Eisenbahnbilder
Bei unserem Besuch in Oelsnitz besuchten wir zunächst die St. Jacobi Kirche und den Rathausplatz, anschließend ging es hinauf zur Burg, die hoch oben auf einem Felsen über der Weißen Elster liegt.

Voigtsburg
Weisse Elster
Von hier unten aus dem Elstertal hat man einen schönen Blick auf die Burg. Eine schmale, steile Gasse führt hinauf zur Voigtsburg.

Weisse Elster


Voigtsburg Voigtsburg
Hier oben liegen alt und neu eng beisammen. Die Burg wird gerade renoviert, die Gebäude außen herum verfallen,aber ein neuer Parkplatz mit jungem Grün wurde bereits angelegt.

Voigtsburg Voigtsburg
Betreten wir nun die Voigtsburg am oberen Tor. Schon von hier lässt sich erahnen, welch einen atemberaubenden Blick man von hier oben über die Stadt Oelsnitz hat.

Wir befinden uns an der äußersten Spitze des 440 m hohen Felsen hoch über der Weißen Elster im ältesten Teil der Voigtsburg, dem zwischen 1232 und 1249 von Eberhard "de Voitesberk", einem der Vögte von Strassberg, erbauten Altteil. Er residierte hier bis ca. 1320. 1327 ging die Voigtsburg an die Vögte von Plauen über und 1356 an den Markgrafen von Meißen, einem Wettiner, zu deren Geschlacht auch der spätere "Goldene Reiter" von Dresden, August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, gehörte.
1378 wurde das Ritterschloss "Kurfürstliches Amts Vogtsberg" und behielt diesen status bis 1855. Danach wanderten Amt und dazu gehöriges Gericht in die Stadt Oelsnitz.

Voigtsburg
Voigtsburg
Der 22 m hohe Burgfried, der früher einmal 30 m hoch war, mit einem Durchmesser von 9,70 m bei einer mauerstärke von 3,30 m ist zur Zeit nicht von innen zu besichtigen, was aber demnächst wieder geplant ist.
Zu den ältesten Gebäudeteilen in diesem Halbrund gehört auch ein Ritter- und Fürstensaal, in dem seit 2006 Trauungen möglich sind, und die daran anschließende gotische St. Georgskapelle.

Voigtsburg Voigtsburg
Bei den Sanierungsarbeiten wurde ebenfalls eine dreibogige Brücke frei gelegt, die den Burgplatz mit dem Altteil verbindet. Der im 19. Jahrhundert erbaute Gefängnistrakt hinter der Brücke wurde bereits saniert und wird jetzt als Landkreisarchiv genutzt. Im Torhaus soll es demächst ein Café geben, das weitere Gebäude soll ein Teppichmuseum werden. Schon heute finden hier in der Voigtsburg Veranstaltungen wie z.B. Mittelaltermärkte statt.

Voigtsburg Voigtsburg
Heutzutage findet man im Burghof keine Gefangenen mehr sondern einen modernen Brunnen und züchtige Burgfräuleins sowie im Hof unterhalb der Bogenbrücke die wagemutigen Jungs des PK Crew Oelsnitz - West Trudi.



PK Crew Oelsnitz - West Trudi PK Crew Oelsnitz - West Trudi
Hier sind sie auf der Mauer, die Jungs von PK Crew Oelsnitz - West Trudi.

PK Crew Oelsnitz - West Trudi PK Crew Oelsnitz - West Trudi
Und hier erleben wir sie beim Klettern und Springen, die taffen Jungs von PK Crew Oelsnitz - West Trudi.

Voigtsburg
Nun verlassen wir die Burghöfe durch das untere Gittertor und gehen von außen Richtung Burgfried und am Bergfried vorbei. Da sehen wir auch schon wieder unsere Jungs von PK Crew Oelsnitz - West Trudi. Im Vergleich zu den Mauern und Abgrnden hier waren das eben ja nur leichte Trockenübungen.
Voigtsburg

Voigtsburg
Voigtsburg Voigtsburg
PK Crew Oelsnitz - West Trudi am Abgrund. Hier entstand der wundervolle Blick auf Oelsnitz mit den beiden Türmen der St. Jacobi Kirche.

Voigtsburg Voigtsburg
Voigtsburg
Weiter um die Burg herum hat man einen schnen Blick auf die Weße Elster zu Füßen der Voigtsburg. Auf dem Baum links am Abgrund ließ sich ein Turmfalke nieder.


Voigtsburg Voigtsburg
DerBurgfried lebt: hier wachsen die verschiedensten Blumen und Blümchen in der mauer wie z.B. diese Glocknblumen hier, und durch die Schießscharten fliegen Täubchen ein und aus.



Google
 
Web www.sabines-kaleidoskop.de
www.panoptikum.net www.fichtelgebirge-oberfranken.de



Noch mehr lesen von mir? Reiseberichte? Anderes?
Hier bitte anmelden:

dann SabineG1959 suchen (Mitglieder Center) und lesen. Viel Spaß!
hotel.de - 210.000 Hotels weltweit buchen





Letzte Änderung - letztes update: